Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...

01. Oktober 2015

Dernbach. Seniorenzentrum St. Josef fuhr mit Bewohnern in Urlaub

Unter diesem Motto fährt das Seniorenzentrum St. Josef seit einigen Jahren mit seinen Bewohnern in Urlaub. Da viele gerne mit der Familie fahren, durften natürlich auch die Ehepartner nicht fehlen. So ging es in diesem Jahr im September mit 11 Bewohnern bzw. Tagesgästen und deren Partnern für 5 Tage nach Ulmen in die Eifel.

Dort angekommen, wurden die Urlauber bereits mit frischgebackenem Kuchen und Kaffee empfangen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten konnte das Programm beginnen.
Der erste Ausflug führte die Gruppe in das liebevoll eingerichtete Museum „Nostalgikum“. Hier gab es viel zu entdecken. Nicht nur das Badezimmer mit Badeofen auch ein Kaufmannsladen, ein altes Postamt, ein Schulklassenraum und auch der Friseurladen erinnerte einige an ihre Kindheit. Nach der Besichtigung gab es in der nostalgisch eingerichteten Wirtshausstube frisch aufgebrühten Kaffee. Dazu liefen alte Schlager aus der Musikbox. Da bekamen manch einer Lust auf ein Tänzchen.
Als nächstes stand der Tierpark in Daun auf dem Programm. Dort wartete bereits  Besuch aus dem Josefhaus. Einrichtungsleiterin Annika Belgrath und Diana Daubach,  Leiterin des Sozialen Dienstes ließen es sich nicht nehmen die Bewohner an einem Tag im Urlaub zu begleiten. Gemeinsam fuhren alle mit Bussen durch den Wildpark, da die Tiere hier nicht in Gehegen sind, sondern frei rumlaufen. So waren viele während der Fahrt froh die Wildschweinrotten, die mit ihren Frischlingen die Hänge entlang liefen und den imposanten Hirsche mit seinem riesigen Geweih aus sicherer Entfernung betrachten zu können.
Auch eine Schifffahrt durfte nicht fehlen. Auf dem Rursee genossen alle die schöne Eifler Landschaft

Der Bewohnerurlaub steht für Abwechslung vom Alltag und bietet Gelegenheit sich besser kennenzulernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Jeden Abend saßen daher alle im gemeinsamen Ferienhaus noch lange an einem großen Tisch in gemütlicher Runde und erzählten von den Erlebnissen des Tages, spielten „Mensch ärgere dich nicht“ und sangen Lieder.

Zurück in Dernbach hatten alle viel zu erzählen und man hörte des öfteren: „Nächstes Jahr fahre ich wieder mit. Das waren wunderschöne Tage für mich!“



StandortTelefonE-MailXingYouTube