Ein Hauch Orient im Dernbacher Seniorenzentrum

27. Januar 2016

Dernbach. Seniorenzentrum St. Josef feiert eine orientalische Woche

In Zeiten von Flüchtlingskrise und Integration leistete das Seniorenzentrum St. Josef in Dernbach einen kleinen Beitrag zum Völkerverständnis:
Eine ganze Woche lang schwelgten die Bewohnerinnen und Bewohner in orientalischen Düften, Klängen und Gebräuchen. Der Festsaal verwandelte sich in einen persischen Bazar, ein Samowar kochte tagsüber süßen Tee und auch der Speiseplan bekam mit Couscous, diversen Gemüsesorten und Mokka-Muffins einen östlichen Touch. Wissenswertes rund um Religion, Märchen aus 1001 einer Nacht, Geschichte und Brauchtum wurde vorgetragen und ausgetauscht. Die Bewohner gestalteten kunstvolle Lampen und glitzernde Wandbehänge.

Die Idee zu dieser Themenwoche hatte Irina Ogrogowski, studentische Praktikantin im Sozialdienst der Dernbacher Einrichtung. Größtes Hobby der jungen Mutter ist orientalischer Bauchtanz. Als sie ihren Kollegen davon berichtete, waren diese sofort mit Feuereifer dabei und erstellten mit viel Engagement und Kreativität ein ganzes Programm zu diesem Thema. Als Höhepunkt der Woche gab die orientalische Tanzgruppe „An-Lar“ aus Moschheim vor den Bewohnerinnen und Bewohnern des Josefshauses ihr Können zum Besten. Begeistert nahm das Publikum die Darbietung auf. Selber mit den Hüften schwingend verließ der ein oder andere Bewohner abends die Plauderstube.

Zum Bild: Die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes im orientalischen Gewand.



StandortTelefonE-MailXingYouTube