Zeitstrahl eröffnet!

20. Juli 2016

Studentin stellt besonderes Projekt zur Zeitgeschichte im Josefshaus in Dernbach vor

Mit Stolz zeigten Bewohner bei der Ausstellungseröffnung des Zeitstrahls im Seniorenzentrum St. Josef den Angehörigen ihre Fotos mit den dazugehörigen Geschichten: „Jetzt sind wir berühmt!“ schmunzelte Rosina Göbel (96) angesichts der Darstellung ihrer biografischer Daten an der Wand im Eingangsbereich des Josefshauses. Dort prangt nun in stattlicher Größe ein großer metallener Pfeil, der von 1920 bis ins Jahr 2020 reicht. Geschaffen wurde er von Lena Dennebaum (25), Studentin der Sozialen Arbeit, die dieses Projekt im Rahmen der Projektwerkstatt geplant und in Dernbach mit den Senioren umgesetzt hat. Der Zeitstrahl vereint allgemeine, geschichtliche Ereignisse (wie z.B. die Goldene Zwanziger Jahre, der 2. Weltkrieg, usw.) mit individueller Biographie und Fotos der Bewohner und Bewohnerinnen. Hierzu hat die junge Studentin in Biografiegesprächen mit den älteren Herrschaften Ereignisse erarbeitet, die ihnen wichtig waren und immer noch sind. Diese Ereignisse (wie z.B. ein erster Schultag, die eigene Hochzeit, Erlebnisse mit den Kindern usw.)wurden dann mit den jeweiligen passenden Fotos auf dem Zeitstahl zusammengefügt. Über ein halbes Jahr hat Lena Dennebaum an diesem Großprojekt gearbeitet. Einrichtungsleitung Annika Belgrath würdigt bei der Eröffnung des Zeitstrahls ihr Engagement: „Dass sich unsere Bewohner in einem so schönen Projekt wiederfinden ist großartig! Es sieht hier aus wie in einem Museum!“ 

Lebendig soll er sein, der Zeitstrahl: Immer wieder können Geschichten hinzugefügt und entfernt werden. Die Bewohner haben durch das Anschauen der Geschichten immer auch Gesprächsanlass und Impuls, sich an ihre eigene Lebensgeschichte zurückzuerinnern. „Ziel war es, die Selbstwirksamkeit der hier lebenden Menschen zu stärken, ihnen zu zeigen, dass ihre eigne persönlich erlebte Geschichte einen Platz im Zeitgeschehen hat…und einen Platz hier bei uns im Josefshaus!“ so Lena Dennebaum zu den Überlegungen ihrer Arbeit.

Bewohner, Angehörige und Besucher der Einrichtung freuen sich über den neuen Hingucker im Eingangsbereich.



StandortTelefonE-MailXingYouTube